Sie haben ihren persönlichen Ansprechpartner ihr Ansprechpartner hat ein ganzes Team von Spezialisten

Wir sind Berater, Partner und enger Vertrauter unserer Mandanten

Schweibert über Schweibert: Verantwortung tragen: finanziell, geschäftlich und persönlich.

In der Zeit von 1995 bis 2012 war Dr. Ulrike Schweibert als Anwältin, seit 1999 als Partnerin für Bruckhaus Westrick Stegemann (heute Freshfields Bruckhaus Deringer) in Frankfurt am Main im Arbeitsrecht tätig. Zuvor sammelte sie ein halbes Jahr internationale Erfahrung in einer Wirtschaftskanzlei in New York. Seit der Gründung von Schweibert Leßmann & Partner konzentriert sie sich auf arbeitsrechtliches „Stand alone“-Geschäft, die Beratung von Mandanten bei Restrukturierungen und Personalabbau, Outsourcing, Änderung von Arbeitsbedingungen und Pensionszusagen. Zu ihren Mandanten zählen Banken, DAX-Konzerne, produzierende Unternehmen und große Dienstleistungsunternehmen ebenso wie mittelständische Firmen.

Neben der Rechtsberatung von Unternehmen gehören eine umfangreiche forensische Tätigkeit und die Beratung von Vorständen, Geschäftsführern und anderen Top-Führungskräften zu ihrem Erfahrungsspektrum.


Schweibert über SCHWEIBERT LESSMANN: Eine kleine, flexible Einheit passt einfach zu den Bedürfnissen des Marktes und vor allem zu mir.

Sie ist bereits seit einigen Jahren im JUVE-Handbuch als eine "Führende Senior-Partner im Arbeitsrecht" gelistet. Vom Handelsblatt wurde sie mehrfach als eine der Anwälte des Jahres ausgezeichnet. Auch die WirtschaftsWoche und "Best Lawyers", Focus-Spezial Top-Wirtschaftsanwälte in Deutschland, Legal Media Group’s Expert Guides - Women in Business Law, Who's Who Legal Germany und Chambers Europe zählen Schweibert zu den führenden Arbeitsrechtlern in Deutschland. Als langjähriges Mitglied des Arbeitsrechtsausschusses des DAV, Referentin auf vielen Fachtagungen und Autorin von Fachartikeln nimmt sie an der arbeitsrechtlichen Rechtsentwicklung teil. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin des renommierten Umstrukturierungshandbuchs Willemsen/Hohenstatt/Schweibert/Seibt, das mittlerweile in der 6. Auflage erschienen ist. Schließlich ist sie seit 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Amadeus Fire AG.

Bei uns ist der Mandant nicht „Mandant des Anwalts“, sondern Mandant der Sozietät

Leßmann über Leßmann: Unternehmer versteht man besser, wenn man selbst einer ist.

Nach Studium und Promotion in Köln (bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hanau) begann Dr. Jochen Leßmann Anfang 1993 im Berliner Büro von Bruckhaus Westrick Stegemann (heute Freshfields Bruckhaus Deringer) seine Tätigkeit als Anwalt und wurde 1997 Partner. Mitte der neunziger Jahre arbeitete er sechs Monate für eine englische Wirtschaftskanzlei in London. 2006 wechselte er in das Frankfurter Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer.

Während seiner über zwanzigjährigen Anwaltstätigkeit hat Leßmann in- und ausländische Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften in allen Bereichen des Arbeitsrechts beraten und begleitet. Zu seinen Mandanten gehören regelmäßig auch Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte. Gelegentlich veröffentlicht er zu arbeitsrechtlichen Themen in Fachzeitschriften.

Leßmann ist verheirateter Familienvater mit drei Kindern und vielfältigen Interessen.


Leßmann über SCHWEIBERT LESSMANN: Die arbeitsrechtliche Boutique ermöglicht ein größeres Mandantenspektrum und schließt die arbeitsrechtliche Transaktionsbegleitung nicht aus.

Gemeinsam mit anderen Kollegen des Teams hat er in den letzten Jahren u.a. die arbeitsrechtlichen Aspekte der Börsengänge der GSW Immobilien AG und der NORMA Group AG, des Verkaufs der ARRIVA Deutschland GmbH für die Deutsche Bahn AG, der Veräußerung des Privatkundengeschäfts der SEB AG an die Santander Consumer Bank AG und für die Liberty Global Inc. bzw. die Unitymedia Gruppe die arbeitsrechtlichen Fragen des Erwerbs der Kabel Baden-Württemberg Gruppe beraten.

Leßmann zählt seit mehreren Jahren laut JUVE Handbuch, Handelsblatt und "Best Lawyers", WirtschaftsWoche, Focus-Spezial Top-Wirtschaftsanwälte in Deutschland, Who's Who Legal Germany und Chambers Europe zu den führenden Arbeitsrechtlern in Deutschland.

Unsere Triebfedern sind erstklassige Beratung und Teamwork, aber der Spaß darf auch nicht fehlen

Hopfe über Hopfe: Ich schätze echte Persönlichkeiten mehr als glatte Stereotypen.

Dr. Rüdiger Hopfe ist Gründungspartner von SCHWEIBERT LESSMANN. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit fachspezifischer Fremdsprachenausbildung (Englisch) in Münster begann er im September 2002 eine promotionsbegleitende Nebentätigkeit bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt am Main und war während des Referendariats jeweils drei Monate in deren Büros in London und New York tätig. Im Januar 2007 trat er als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer ein. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Hopfe verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung von nationalen und internationalen Transaktionen. In jüngerer Zeit hat er sich außerdem intensiv mit der Beratung von Unternehmen der Finanzwirtschaft zu Fragen der Vergütungssysteme für Arbeitnehmer und Organmitglieder und zu Themen der betrieblichen Altersversorgung befasst.


Hopfe über SCHWEIBERT LESSMANN: Arbeitsrecht bedeutet zwingend auch den Blick über den Tellerrand hinaus.

Das JUVE Handbuch 2021/2022 zählt Hopfe - wie auch in den Vorjahren - zu den führenden Partnern im Arbeitsrecht ("Führende Partner im Arbeitsrecht 41-50 Jahre") in Deutschland. Seine Expertise wird auch im Jahr 2022 durch Best Lawyers / Handelsblatt, die WirtschaftsWoche und FOCUS anerkannt. Hopfe ist Mitautor des Stichwortkommentars Arbeitsrecht im Nomos-Verlag. Er veröffentlicht darüber hinaus zu arbeitsrechtlichen Themen in Fachzeitschriften und hält Vorträge im Rahmen von Schulungen und Seminaren.

Eine Organisation mit flachen Hierarchien ist die beste Voraussetzung für echte Teamarbeit

Herrmann über Herrmann: Arbeitsrechtliche Beratung bedeutet für mich vor allem, Entscheidungen verantwortungsvoll und mit Blick für die praktischen Folgen zu begleiten.

Dr. Christoph Herrmann ist seit Oktober 2012 Rechtsanwalt bei SCHWEIBERT LESSMANN tätig, seit Januar 2019 als Partner. Nach seinem Jurastudium an den Universitäten Bayreuth, Lausanne (Schweiz) und Frankfurt am Main promovierte er an der Universität Frankfurt am Main im Jahr 2010. Sein Referendariat absolvierte er in Frankfurt am Main und New York City (USA). Nach seiner Promotion und während seines Referendariats war er in der arbeitsrechtlichen Praxis des Frankfurter Büros von Freshfields Bruckhaus Deringer tätig.


Herrmann über SCHWEIBERT LESSMANN: Mandanten erhalten bei uns lösungsorientierte Beratung auf höchstem Niveau.

Christoph berät als Fachanwalt für Arbeitsrecht deutsche sowie internationale Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Über besondere Erfahrung verfügt er im Bereich der Restrukturierung von Unternehmen, der Transaktionsberatung, des Betriebsverfassungsrechts, des Einsatzes von Fremdpersonal sowie der Prozessführung (ein-schließlich Massen- und Revisionsverfahren). Darüber hinaus vertritt er Einzelpersonen aus dem Top-Management. Er ist Mitautor des im Nomos Verlag erscheinenden Stichwortkommentars Arbeitsrecht. Zudem veröffentlicht er Beiträge zu arbeitsrechtlichen Themen in Fachzeitschriften und hält Vorträge im Rahmen von Schulungen oder Tagungen. Einschlägige Fachpublikationen (JUVE Handbuch, Legal 500) heben seine Tätigkeit regelmäßig besonders hervor. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Unser Team ist mehr als die Summe der einzelnen Mitglieder.

Kühnast über Kühnast: Aus meiner Unternehmenserfahrung heraus weiß ich, dass bei der arbeitsrechtlichen Beratung die Praktikabilität und Nachhaltigkeit einer Lösung genauso wichtig sind wie deren juristische Präzision.

Dr. Simone Kühnast trat im Dezember 2018 bei SCHWEIBERT LESSMANN als Counsel ein und ist seit Januar 2021 Partnerin. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin, an der sie auch zu einem tarifrechtlichen Thema promovierte. Von 2003 bis 2006 war sie in der Berliner Arbeitsrechtspraxis von Freshfields Bruckhaus Deringer tätig. Anschließend arbeitete sie sechs Jahre lang als Verbandsjuristin im Referat Arbeitsrecht eines Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands und sodann von 2012 bis 2016 als Leiterin Arbeitsrecht, Mitbestimmung und Soziales in einem Großkonzern. Vor ihrem Wechsel zu SCHWEIBERT LESSMANN war sie zwei Jahre als Rechtsanwältin im Arbeitsrechtsteam einer in Berlin ansässigen Wirtschaftskanzlei tätig.


Kühnast über SCHWEIBERT LESSMANN: Wir stellen uns jeder arbeitsrechtlichen Herausforderung und bieten unseren Mandanten unsere geballte arbeitsrechtliche Expertise.

Dr. Kühnast ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und berät deutsche sowie internationale Unternehmen im gesamten Spektrum des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der arbeitsrechtlichen Dauerberatung von Unternehmen, insbesondere zum Betriebsverfassungsrecht. Sie verfügt zudem über eine umfangreiche forensische Erfahrung (einschließlich Revisions- und Rechtsbeschwerdeverfahren). Sie hält gelegentlich Vorträge im Rahmen von Schulungen und Seminaren.

Schnell, effizient, schlagkräftig: Die Vorteile einer kleinen Einheit leben wir hier täglich

Ries über Ries: Optimale Beratung bedeutet für mich, die Unternehmerideen meiner Mandanten aktiv mitzugestalten und effizient umzusetzen.

Priscilla Ries ist seit 2015 Counsel bei SCHWEIBERT LESSMANN. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit Zusatzqualifikation im Europäischen, Internationalen und Ausländischen Recht in Freiburg und einer sechsmonatigen sozialen Tätigkeit in Kenia war sie bis zu ihrem Wechsel zu SCHWEIBERT LESSMANN seit 2007  zunächst während des Referendariats drei Monate im Londoner Büro von Clifford Chance und danach als Anwältin im Arbeitsrechtsteam von Clifford Chance in Frankfurt tätig.

Ries verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Beratung von nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, einschließlich den Verhandlungen im Rahmen der Transaktionen sowie der anschließenden Integration von erworbenen Betrieben und Betriebsteilen in bestehende Unternehmen und deren Strukturen. Sie berät und begleitet Mandanten außerdem bei allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, einschließlich Restrukturierungen, Betriebsübergängen und komplexen Fragestellungen im Hinblick auf die betriebliche und die Unternehmensmitbestimmung. Sie verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Führung von Arbeitsgerichtsprozessen und Vergleichsverhandlungen.


Ries über SCHWEIBERT LESSMANN: Für die größten Herausforderungen die besten Köpfe – und obendrein eine zuverlässige, effiziente und preisbewusste Struktur.

Die geballte Expertise Im Team bringt jeden Einzelnen weiter

Pfeiffer über Pfeiffer: Die Dynamik des Arbeitsrechts stellt uns in der Praxis immer wieder vor neue Herausforderungen – denen ich mich gerne stelle.

Alexander Pfeiffer begann seine Tätigkeit im Januar 2015 als angestellter Rechtsanwalt bei SCHWEIBERT LESSMANN und ist seit Januar 2023 Counsel. Nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz begann er im Jahr 2012 sein Referendariat in Rheinland-Pfalz und war in dieser Zeit zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Arbeitsrecht einer internationalen Wirtschaftskanzlei, sodann in der Rechtsabteilung eines großen deutschen Automobilherstellers in München und schließlich in der Wahlstation bereits bei SCHWEIBERT LESSMANN tätig.


Pfeiffer über SCHWEIBERT LESSMANN: Schnelle Einbindung in die Mandate, enge Teamarbeit und offene Türen führen gerade bei jungen Anwälten zu schnellen Lernfortschritten und damit auch zu Vorteilen für die Mandanten.

Herr Pfeiffer ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und berät nationale sowie internationale Unternehmen in den Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der arbeitsrechtlichen Dauerberatung, der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen sowie der arbeitsrechtlichen Beratung im Rahmen von komplexen nationalen und internationalen M&A-Transaktionen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Arbeitsgerichtsprozessen und Vergleichsverhandlungen. Herr Pfeiffer ist zudem forensisch tätig und Mitautor des im Nomos Verlag erscheinenden Stichwortkommentars Arbeitsrecht. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Dr. Elena Heimann

Heimann über Heimann: Unternehmerische Ideen mit Empathie und dem Blick für das Wesentliche umsetzen. Das spornt mich jeden Tag an.

Dr. Elena Heimann wurde 2015 als Rechtsanwältin zugelassen und ist seit 2021 Fachanwältin für Arbeitsrecht. Sie begann ihre anwaltliche Tätigkeit im Arbeitsrechtsteam von Beiten Burkhardt und war die letzten Jahre in der Arbeitsrechtsboutique Bluedex tätig, dort zuletzt als Associated Partner. Seit dem 01. Juli 2022 verstärkt sie das Team von Schweibert Leßmann als Counsel.

Frau Heimann studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und an der University of Leeds, England. Sie wurde mit einer Arbeit im Bereich des europäischen kollektiven Arbeitsrechts bei Prof. Dr. Dres. h. c. Manfred Weiss promoviert. Ihr Referendariat – ebenfalls mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt – absolvierte Frau Dr. Heimann am Landgericht Frankfurt am Main (einschließlich Station am Arbeitsgericht Frankfurt am Main).

Frau Heimann begleitet die Mandanten über die gesamte Bandbreite des individuellen sowie kollektiven Arbeitsrechts. So berät und vertritt sie die nationalen und internationalen Mandanten insbesondere bei betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten, der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen sowie im Rahmen von komplexen Restrukturierungsprojekten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Arbeitsgerichtsprozessen und Vergleichsverhandlungen sowie in der Begleitung von Einigungsstellen. Frau Heimann hält regelmäßig Fachvorträge zu arbeitsrechtlichen Themen. Sie ist verheiratet und zweifache Mutter.


Heimann über SCHWEIBERT LESSMANN: Hier steht jeder Einzelne für höchste fachliche Ansprüche, rechtsanwaltliche Professionalität und menschlichen Zusammenhalt.

Andreas Reisner

Reisner über Reisner: Anwaltliche Beratung bedeutet für mich, mit Spaß an der Sache und Leidenschaft für die Interessen des Mandanten einzutreten.

Andreas Reisner ist seit Juli 2022 angestellter Rechtsanwalt bei SCHWEIBERT LESSMANN. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft an der
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main begann er 2016 sein Referendariat am OLG Frankfurt am Main und absolvierte u.a. Stationen bei einer renommierten Wirtschaftskanzlei sowie in der Arbeitsrechtsabteilung eines Automobilkonzerns in Stuttgart. Vor seinem Wechsel zu SCHWEIBERT LESSMANN war er als Rechtsanwalt im Arbeitsrechtsteam von CMS Hasche Sigle in Frankfurt am Main tätig. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.


Reisner über SCHWEIBERT LESSMANN: Bei SCHWEIBERT LESSMANN trifft man auf herausragende Persönlichkeiten und echten Teamgeist.

Reisner berät nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.

Simon Kuse

Kuse über Kuse: Die Dynamik und Vielseitigkeit des Arbeitsrechts macht die anwaltliche Beratung anspruchsvoll und gleichermaßen spannend.

Simon Kuse ist seit Juli 2020 angestellter Rechtsanwalt bei SCHWEIBERT LESSMANN. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Université de Lorraine in Nancy (Frankreich) arbeitete Herr Kuse zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei im Bereich Arbeitsrecht.

Im Jahr 2017 begann er sein Referendariat am Landgericht Heidelberg. Seine Anwaltsstation absolvierte Herr Kuse bei einer Wirtschaftskanzlei im Bereich Arbeitsrecht in Heidelberg. Sodann war er im Rahmen seiner Wahlstation im Berliner Büro einer internationalen Wirtschaftskanzlei – ebenfalls im Arbeitsrecht – tätig.


Kuse über SCHWEIBERT LESSMANN: Ein erfahrenes und hochspezialisiertes Team.

Yvonne Ahlfeldt

Ahlfeldt über Ahlfeldt: In meiner anwaltlichen Tätigkeit fasziniert mich die dynamische Bandbreite des Arbeitsrechts. Mit Leidenschaft trete ich für die Interessen unserer Mandanten ein.

Yvonne Ahlfeldt ist seit März 2023 angestellte Rechtsanwältin bei SCHWEIBERT LESSMANN. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt arbeitete Frau Ahlfeldt als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich Arbeitsrecht. Im Jahr 2020 begann sie ihr Referendariat am Landgericht Frankfurt am Main. Im Rahmen ihrer Anwaltsstation war Frau Ahlfeldt in einer renommierten Arbeitsrechtsboutique tätig. Sodann absolvierte sie ihre Wahlstation am Arbeitsgericht Frankfurt am Main.


Ahlfeldt über SCHWEIBERT LESSMANN: SCHWEIBERT LESSMANN steht für fachliche Exzellenz und strategische Beratung auf höchstem Niveau.

Nachdem sie die Kanzlei 2022 zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin kennenlernte, wurde sie als Rechtsanwältin bei SCHWEIBERT LESSMANN übernommen. Seit Mai 2023 absolviert sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Arbeitsrecht“ an der Universität Münster mit dem Abschluss eines LL.M. Frau Ahlfeldt berät nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.

Bitte drehen Sie ihr Smartphone.