Unsere Triebfedern sind erstklassige Beratung und Teamwork, aber der Spaß darf auch nicht fehlen

Hopfe über Hopfe: Ich schätze echte Persönlichkeiten mehr als glatte Stereotypen.

Dr. Rüdiger Hopfe ist Gründungspartner von SCHWEIBERT LESSMANN. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit fachspezifischer Fremdsprachenausbildung (Englisch) in Münster begann er im September 2002 eine promotionsbegleitende Nebentätigkeit bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt am Main und war während des Referendariats jeweils drei Monate in deren Büros in London und New York tätig. Im Januar 2007 trat er als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer ein. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Hopfe verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung von nationalen und internationalen Transaktionen. In jüngerer Zeit hat er sich außerdem intensiv mit der Beratung von Unternehmen der Finanzwirtschaft zu Fragen der Vergütungssysteme für Arbeitnehmer und Organmitglieder und zu Themen der betrieblichen Altersversorgung befasst.


Hopfe über SCHWEIBERT LESSMANN: Arbeitsrecht bedeutet zwingend auch den Blick über den Tellerrand hinaus.
Das JUVE Handbuch 2017/2018 zählt Hopfe zu den führenden Partnern im Arbeitsrecht („Führende Partner im Arbeitsrecht 41-50 Jahre“) in Deutschland. Seine Expertise wird auch durch Best Lawyers / Handelsblatt und Who’s Who Legal Germany anerkannt. Hopfe ist Mitautor des Stichwortkommentars Arbeitsrecht im Nomos-Verlag. Er veröffentlicht darüber hinaus zu arbeitsrechtlichen Themen in Fachzeitschriften und hält Vorträge im Rahmen von Schulungen und Seminaren.

Bitte drehen Sie ihr Smartphone.